Straßen, Wege, Plätze

Bituminöser Straßenbau

Da die Tief- und Verkehrsbau Stralsund GmbH aus dem ehemaligen Ingenieur- Tief- und Verkehrsbau- Kombitat Rostock hervorging, lag es nahe, den bereits damals vorhandenen, aber auf Grund der Rohstoffsituation in der DDR fast zum Erliegen gekommenen bituminösen Straßenbau wieder aufleben zu lassen. Geschultes Fachpersonal war vorhanden.

Da wir selbst keine Anlagen zur Mischgutproduktion besitzen, und deshalb in stärkerem Maße von der Preispolitik der Hersteller abhängen als deren eigene Einbaukolonnen, beschränkt sich unser Einsatzgebiet beim bituminösen Straßenbau auf Wohnwege, Radwege, Erschließungsstraßen in Wohn- und Gewerbegebieten sowie den ländlichen Wegebau. Landes- und Bundesstraßen bilden die Ausnahme. Aufgrund dessen, dass die notwendigen Maschinen und Geräte (Fertiger und Walzen) zur firmeneigenen Ausstattung gehören, können wir sehr flexibel auf die Anforderungen unserer Auftraggeber reagieren.

Betonpflaster und Plattenbeläge

In der modernen Architektur, wo der Einsatz von Natursteinmaterialien bei der Gestaltung des Umfeldes nicht angeraten ist, weil es ggf. zu einem Stilbruch führen könnte, kommen vorrangig Pflaster- und Plattenbeläge aus Betonwerkstein zum Einsatz.

Neben der in Massen produzierten Standartware, die z.B. bei Parkplätzen für große Einkaufszentren durchaus ihre Berechtigung hat, konzentrieren sich die Steinhersteller jedoch zunehmend auf anspruchsvolle Steinverarbeitung. Ein regionaler Hersteller formuliert dies folgendermaßen: „Neue Ideen, hochmoderne Anlagen und innovative Techniken werden jetzt den Ansprüchen der Zukunft gerecht.

Individuelle Problemlösungen, verbunden mit einem flexiblen Service, schaffen Möglichkeiten für Exklusive Lebensraumgestaltung in Haus, Garten und Parkanlage.“ Die Vielfalt der Erzeugnisse hat heute nichts mehr gemein mit dem ersten „Beton“, den dereinst die Römer aus Stein und Mörtel herstellten.

Das Bild rechts zeigt den neugestalteten Kampus der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald mit der neuerbauten Universitätsbibliothek im Hintergrund. Die Fläche wurde aus Klinker- und Betonsteinpflaster hergestellt und durch Bänke, Bäume, Beton-Sitzstufen, stilvoll gestaltete Geländer und diverse andere Ausstattungselemente ergänzt.

Natursteinpflaster- und platten

Die Ansprüche an eine gute Stadtarchitektur sind in der Vergangenheit stetig gestiegen. Nicht nur Phantasie und Funktionalität, sondern auch Zeitgeschmack und Nutzungsansprüche späterer Generationen spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahl gerades dieses Materiales.

Unterschiedliche Gesteinsarten von fein- bis grobkörnig in den verschiedensten Größen, Farben und Oberflächenbearbeitungen, geben Architekten und Planern die Möglichkeit, kreativ zu werden und zeitlos schöne, sowie qualitativ hochwertige Flächen zu gestalten.

In den mehr als 15 Jahren, in denen wir uns mit Natursteinmaterialien beschäftigen, lag unser Hauptaugenmerk in der fachgerechten Umsetzung dieser Gestaltungsentwürfe. Wir konnten nicht nur in der Hansestadt Stralsund und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, sondern in so manchem Ostseebad und einigen Kleinstädten in Nord- und Ostvorpommern eindrucksvolle Zeugnisse dieser Handwerkskunst hinterlassen.

Qualität, die Sie gern mit Füßen treten können !

Das Bild zeigt die Clara-Zetkin-Straße in Graal Müritz.

Besonders beanspruchte Flächen

Überall da, wo Warenumschlag und -transport sowie Schwerverkehr eine sichere und dauerhafte Flächenbefestigung erfordern, kommen industriell in Serie, mit gleich bleibend hoher Qualität gefertigte Großflächenplatten zum Einsatz.

Gerade in küstennahen Regionen in denen wir bevorzugt arbeiten, greifen Auftraggeber z.B. beim Bau von industriellen Hafenanlagen auf diese Art der Oberflächenbefestigung zurück.

Ausschlaggebende Argumente für deren Einsatz sind unter anderem:

• die schnelle Verlegung
  • die geringe Bauhöhe
  • die hohe, auch punktuelle Belastbarkeit
  • die hohe Verschleißfestigkeit der Oberfläche
  • die sofortige Befahrbarkeit

In abgewandelter geometrischer Form werden diese Platten auch für den Einsatz im Tankstellenbereich hergestellt und durch uns fugenarm und flüssigkeitsdicht verlegt.