Komplexe Erschließung

Innerstädtisch

Die jahrzehntelange Vernachlässigung von Investitionen in die Ver- und Entsorgungssysteme der Städte und Gemeinden hat zu einem enormen Bedarf an Bauleistungen in diesem Bereich geführt.

Zwar wurden unmittelbar nach der Wende allerorts neue, leistungsfähige Kläranlagen errichtet, aber auf dem Weg dorthin versickert vieles im maroden Kanalnetz.

Unser Fachpersonal konnte in den vergangenen Jahren in vielen Orten Vorpommerns seine Kompetenz bei der Beseitigung dieser Mängel beweisen. Und wenn man die Straße erst einmal aufgebrochen hat (die Leitungen liegen teilweise bis 6 m tief), dann werden parallel zu den Abwasserleitungen fast immer auch die Wasserleitungen und Kabel erneuert sowie die Straßenoberflächen grundhaft neu ausgebaut.

Gerade Stralsund mit seinem Mischwassersystem und Greifswald, mit seinem Abwassernetz aus dem Jahre 1912 wird in den kommenden Jahren ein weites Betätigungsfeld für unser Unternehmen sein, zumal Stralsund mit seinem Status als Weltkulturerbe nicht nur unterirdisch aufgewertet werden wird.

Besonders anspruchsvoll ist die Arbeit im innerstädtischen Bereich durch die Notwendigkeit einer besonders sensiblen Baudurchführung in ständiger Absprache mit den anliegenden Einwohnern und Gewerbetreibenden unter bestmöglicher Berücksichtigung derer Bedürfnisse.

Mehr Anzeigen weniger Anzeigen

"Auf der grünen Wiese"

Das Hauptaugenmerk der Investoren richtete sich Anfang der 90er Jahre auf die komplexe Erschließung von Wohn- und Gewerbegebieten „auf der grünen Wiese“.

Auch wenn der Trend rückläufig ist, werden auch heute noch im Außenbereich oder auf bisher unbebauten Restflächen innerhalb der Städte und Gemeinden derartige Gebiete erschlossen.

Auf Grund der Ausrichtung und Ausstattung unseres Unternehmens sind wir nach wie vor in der Lage derartige Projekte mit fast ausschließlich eigenen Kapazitäten abzuwickeln.

Für die wenigen Spezialarbeiten, für die wir weder das Fachpersonal, noch die notwendige Ausrüstung verfügen, arbeiten wir seit vielen Jahren mit verlässlichen, leistungsstarken Subunternehmern zusammen. Eine Vielzahl von Wohn- und Gewerbegebieten in den Bereichen Greifswald, Grimmen, Stralsund und auf der Insel Rügen tragen unsere Handschrift.

Mehr Anzeigen weniger Anzeigen